Pricing

Der Bereich Preise, insbesondere für Ersatzteile und Upgrades, aber auch Maschinen, führt immer wieder zu heftigen internen Diskussionen aller Beteiligten. In den meisten Unternehmen werden Preiserhöhungen intern häufig intensiver diskutiert als später mit dem Kunden. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Potenzial in diesem Bereich von nur wenigen Unternehmen erfolgreich ausgeschöpft wird.

Insbesondere der Bereich After Sales, mit seinen heute schon guten Margen, hat hier den größten Hebel um das Ergebnis einer Firmen positiv zu beeinflussen. Über die Jahre haben sich Kosten und Preise so verändert, dass die einmal angesetzten Strukturen, wie zum Beispiele geregelte Faktoren auf Herstellungskosten oder Einkaufspreise, heute nicht mehr, beziehungsweise nur noch bei neu angelegten Artikeln, erkennbar sind.

Pricing

Regelmäßige Preisanpassungen werden häufig vernachlässigt oder, aus Angst den Kunden zu verprellen, nicht durchgeführt. Was vielen Unternehmen hilft, ist der Blick eines unabhängigen Außenstehenden um unerkanntes Potenzial zu erkennen. Unsere Erfahrung aus verschiedenen Pricing Projekten kann Ihnen hierbei helfen.

Der optimale Preis für ein Produkt wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

Das Produkt
Was sind zum Beispiel die Herstellungskosten und wo steht es im Vergleich zu Ihren vergleichbaren Produkten aus Ihrem Haus? Wie ist die Qualität zu beurteilen?

Dem Kundennutzen
Wie bewertet der Kunden Ihr Produkt, welchen Nutzen bringt es ihm, wie wichtig ist Ihre Qualität für ihn (Value Selling)?

Dem Markt:
Was macht Ihre Konkurrenz in Bezug auf Preis und Qualität? Wie viele Konkurrenten gibt es und gibt es regionale Unterschiede?

Die Firma:
Image, Marktanteile.

Ihre Firmenphilosophie
Bezug auf räumliche Nähe zum Kunden, gelebte Servicementalität, Preise im generellen, Ziele des Unternehmens.

Die Firmenperformance
Ihre Lieferfähigkeit (National und/oder International) verbunden mit der Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit.