Post Merger Integration

Nach der Übernahme von Unternehmen oder der Übernahme durch andere Unternehmen beginnt die Integration der jeweiligen Unternehmen. Für die meisten Unternehmen ist es das erste Mal, dass sie diesen Schritt gehen. Jetzt heißt es die beteiligten Unternehmen bestmöglich miteinander zu verschmelzen und den erhofften Zugewinn aus der neuen Gemeinschaft zu erzielen.

Was sich auf den ersten Blick sehr einfach anhört ist jedoch in der Umsetzung letztendlich eine große Herausforderung für alle Beteiligten.

Alles beginnt mit der Frage, wie tief treibe ich die Integration – belasse ich alle Gesellschaften selbstständig oder integriere ich die jeweiligen Bereiche zu 100% in das eigene Unternehmen?

Post Merger Integration

Insbesondere bei der geplanten Integration des erworbenen Unternehmens, auch wenn es nur zentrale Bereiche betrifft, braucht es häufig jemanden der letztendlich das Projekt leitet oder koordiniert. Dies ist in der Regel keine Arbeit, die nebenbei mit erledigt werden kann. Viele Punkte, die bei der Akquisition nicht erkannt wurden, kommen jetzt bei dem Integrationsprozess zum Vorschein und müssen zusätzlich neben dem Tagesgeschäft gemanagt werden.

Unterschiedliche Firmenkulturen prallen aufeinander. Die Mitarbeiter der Unternehmen sind das größte Kapital und müssen entsprechend motiviert sein um bei der Integration mitzuhelfen.

Wir haben mehrere “Post Merger Integration“ Prozesse durchlaufen und haben dabei direkte und praxisnahe Erfahrungen sammeln können. Dabei sind auch wir durch Lernkurven gegangen. Mit unseren gemachten Erfahrungen helfen wir Ihnen kostspielige Fehler im Prozess zu vermeiden. Insbesondere neutrale und damit unbeeinflusste und frei von politischen internen Einflüssen getroffene Entscheidungen oder Empfehlungen helfen, die für das Unternehmen beste und profitabelste Lösung zu finden.