Asien

Asien bietet auch heute noch vielfältige Möglichkeiten, im B2B-Bereich geschäftlich zu expandieren. Expansionen können hier die Eröffnung neuer Vertretungen sein oder der Auf- bzw. Ausbau einer lokalen Niederlassung.

Gründe für häufige Personalwechsel vor Ort oder sich beschwerende Kunden, einhergehend mit dem Verlust von Marktanteilen, können aus der Zentrale nur schwer beurteilt werden und ein mögliches Gegensteuern ist schwierig.

Die Herausforderung liegt häufig an der fehlenden Erfahrung und Kapazitäten bei solchen aufkommenden Situationen.

Hier kann ein Interim Manger mit einer neutralen Sichtweise und entsprechender Erfahrung helfen, die Situation zu beurteilen und mögliche Lösungswege aufzeigen und falls notwendig entsprechend umsetzen.

Asien

In den vergangenen 25 Jahren haben wir verschiedenste praktische Erfahrungen in Asien sammeln können.

Hierzu gehörten unter anderem:

  • Aufbau einer Vertriebs und Service Niederlassung in Indien
  • Aufbau einer Vertriebs und Service Niederlassung in Thailand
  • Unterstützung beim Aufbau einer Service Niederlassung in China
  • Aufbau einer lokalen Montage inklusive Beschaffung in China
  • Produktverlagerung nach China
  • Aufbau einer lokalen Beschaffung in Indien
  • Ein Jahr als Foreign Director einer Niederlassung in Malaysia
  • Fünf Jahre aktiver Vertrieb von Maschinen in Asien
  • Auswahl von lokalen Vertretern
  • Rekrutierung von lokalen Mitarbeitern
  • Due Diligence bei einem indischen Lieferanten
  • Kauf und Integration einer chinesischen Service Firma