Expansion

Die Expansion bzw. das Wachstum eines Unternehmens kann vielschichtig und damit in jedem Unternehmen anders gelagert sein. Eine Expansion kann danach wie folgt aussehen:

  • Horizontale oder vertikale Integration (Merger & Akquisition, Joint-Venture)
  • Verkauf von höheren Stückzahlen eines Produkts
  • Erweiterung des Produktsortiments
  • Aus- oder Aufbau einzelner interner Bereiche
  • Eröffnung von neuen Niederlassungen für Vertrieb, Service oder lokaler Fertigung im In- oder Ausland
    • Erschließung neuer Märkte
    • Merger & Akquisition
    • Joint-Venture
Expansion

Jeder Prozess einer Expansion beginnt in der Regel mit der Vision und der Zielsetzung für einen Zeithorizont üblicherweise von 3 bis 5 Jahren. Danach erfolgt die Erarbeitung einer Strategie mit der Evaluierung der Möglichkeiten und Schritte um die Vision zu realisieren, verbunden mit der offenen Abschätzung der eigenen Stärken und Schwächen.

Viele Dinge, die für Sie heute eventuell selbstverständlich sind, sind in anderen Kulturkreisen häufig anders. Bei einer Expansion ins Ausland werden Sie in der Regel mit neuen Herausforderungen konfrontiert, auf die Sie häufig nur bedingt vorbereitet sind.

Für in der Regel singuläre Ereignisse wie die Expansion, benötigt es Ressourcen (finanziell und personell), Erfahrung und Unterstützung um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Insbesondere der Vorabplanung mit der notwendigen Kostenabschätzung kommt eine hohe Bedeutung zu, da hier schon durch Vernachlässigung bestimmter Kostentreiber ein Projekt zu einem unüberschaubaren Risiko werden lassen.

Mit unserer Erfahrung aus den Bereichen Vertrieb, After Sales, Operations Management sowie Supply Chain Management verbunden mit der Praxiserfahrung aus verschiedenen geleiteten Expansionsprojekten können wir Ihnen hier eine ganzheitliche Unterstützung zusichern.

Verschiedene durchgeführte Expansionsprojekte:

  • Aufbau einer 24/7 Hotline
  • Aufbau Schulungs- und Democenter
  • Aufbau einer Vertriebs- und Serviceniederlassung in Indien
  • Aufbau einer Vertriebs- und Serviceniederlassung in Thailand
  • Unterstützung beim Aufbau einer Serviceniederlassung in China
  • Aufbau einer internen Reparaturwerkstatt für Maschinen und Komponenten
  • Teillokalisierung einer Maschine in Indien
  • Ausbau eines Vertreternetzwerkes
  • Ausbau Servicevertrieb
  • Produktverlagerung in Best Cost Countries mit Aufbau von Operations und Supply Chain
  • Entwicklung und Umsetzung einer Strategie um im stark kompetitiven chinesischen Markt in einem Marktsegment die eigenen Produkte erfolgreich vermarkten zu können
  • Strategische Erweiterung der Supply Chain nach Osteuropa, China und Indien
  • Value Engineering / – analysis für ein strategisch wichtiges Kernprodukt