Asia Bridge: „Es war alles anders, als ich erwartet hätte“

Thomas Willemsen war bereits vor über 30 Jahren zum ersten Mal und für längere Zeit in Asien, nämlich in Thailand, und hat einen Lernprozess durchlebt. Heute blickt der Berater mit anderen Augen auf den Kontinent und weiß vor allem die Besonderheiten einzelner Regionen zu schätzen. Drei Länder würde er gern noch kennenlernen.

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

Asia Bridge: Internationale Expansion – ja, aber wie?

von Paul Lennox und Thomas Willemsen

Um in den asiatischen Märkten außerhalb des Heimatmarktes Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen zu können, braucht es meist eine lokale Präsenz.

Wenn Unternehmen in für sie neue Märkte expandieren, lauern viele Fallstricke, insbesondere auch in fernöstlichen Ländern. Noch bevor es konkret wird, sollten sich Firmeninhaber mehrere
wichtige Fragen stellen …

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

China und KI – ein Interview

Allein im vergangenen Jahr sind in der Volksrepublik 78 neue Unicorns, also Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar, entstanden. Darüber frohlockt allen voran die chinesische Regierung. Asia Bridge sprach mit den China-Experten Chanfang Wang und Thomas Willemsen über die weltweiten Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI), Chinas neuen KI-Einhorn-Boom und Chancen für deutsche Unternehmen. Das Interview wurde auch im ExportManager veröffentlicht.

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

China für Neueinsteiger – worauf ist zu achten?

Ein Interview mit den Marktkennern Chanfang Wang und Thomas Willemsen

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

Erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht

Im Februar 2019 wurde bei einem Abendessen die Idee der Zusammenarbeit und der Weg in die Selbstständigkeit geboren. Mit einem klaren Fokus, aber die unterstützenden komplementären Themen nicht vernachlässigend.

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

Potentiale und Chancen im After Sales nutzen

Wo steht Ihr Unternehmen heute?
Seit etwas mehr als 1,5 Jahren bin ich jetzt als selbstständiger Berater und Interim Manager im Maschinenbau tätig. Das Honorar, das die Kunden für meine Dienstleistungen bei einer durchschnittlichen Mandatslänge von 2-6 Monaten zahlten, wurde in der Regel innerhalb von 2-5 Monaten wieder erwirtschaftet. Dieses entspricht einem ROI von 2-5 Monaten. Wann haben Sie zuletzt mit Ihren Investitionen einen vergleichbaren ROI erzielt?

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

Neue Broschüre After Sales

Lesen Sie, wie Sie im After Sales neue Potenziale aktivieren können:

Download Broschüre (PDF)

Was hat der Maschinenbau mit der Großwildjagd gemeinsam?

Neugierig, was After Sales damit zu tun hat?

Manche Wahrheiten sind unangenehm, weil sie dem Eigenbild widersprechen. Ein Großteil der deutschen Maschinenbauer sind immer noch davon überzeugt, dass sie mit maßgeschneiderten Maschinen das meiste Geld verdienen. Das ist in der Regel falsch, weil diese Maschinen einen hohen Aufwand in der Konstruktion und der gesamten Herstellung verursachen.
Die höchsten Margen erzielen Maschinenbauer mit einem scheinbaren kleinen Nebengeschäft, dem After Sales.

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

Expediting

Professionelle Unterstützung

Beim Expediting übernehmen wir für unsere Kunden die Terminüberwachung und eine regelmäßige Qualitätskontrolle bis zur Endabnahme der Bestellung. Wir unterstützen bei der Kommunikation, helfen bei der Konfliktbewältigung und finden Lösungen für unsere Auftraggeber. Unser Team aus erfahrenen Spezialisten kann hier auf langjährige Erfahrung insbesondere dem Maschinenbau zurückgreifen.

Als Käufer müssen Sie sich zu 100% auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Vielfach haben sie jedoch keine Möglichkeit, zumindest nicht ohne größeren Aufwand, den Lieferanten kurzfristig zu besuchen.

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel

Supply Chain und After Sales

Eine immerwährende Herausforderung – Potentiale nutzen!

Die im Maschinenbau immer höher werdenden Kundenerwartungen an die Lieferperformance ihrer
Lieferanten stehen häufig im Widerspruch zur internen Vorgabe zur Senkung von Personalkosten
und Verringerungen des Lagerbestandes. Zur weitergehenden Kostenoptimierung wird zusätzlich
auf Lieferanten aus Best Value / Low Cost Countries zurückgegriffen.

Neben dem internen Kostendruck ist aber auch eine gängige Vorgabe, den Service-Level und den
Umsatz nachhaltig zu steigern. Können die Anforderungen in beiden Bereichen gemeinsam erfüllt
werden?

Die Antwort ist: JA

Den ganzen Beitrag lesen
Download PDF-Artikel